Dienstag, 11. Januar 2011

Strickmusterdiagramme lesen

Eine andere und wie ich finde einfachere Variante Strickmuster aufzuschreiben ist das Diagramm.
Dazu braucht man auch keine Fremdsprachenkenntnisse. 😎

Leider gibt es keine international genormten Zeichen. Aber sie werden in jedem Diagramm erklärt.
Normalerweise zeigt ein Diagramm immer die rechte Seite! (keine Regel ohne Ausnahme)

Ich versuche nun euch zu erklären wie man Diagramme liest.

Hier zuerst das Diagramm:


Ihr beginnt nach dem Anschlag mit der ersten Reihe. Lesen von rechts nach links, also genau wie die Strickrichtung.

Für die zweite Reihe lest ihr von links nach rechts. Und weil eine Masche die vorne rechts erscheinen soll in der Rückreihe links gestrickt werden muss, müsst ihr eine im Diagramm rechts bezeichnete Masche links oder eine links bezeichnete Masche rechts stricken.

Um es verständlicher zu machen zeig ich euch hier wie ihr obiges Diagramm lesen bzw. stricken müsst. Die roten Reihen sind die Rückreihen und so gezeigt wie ihr effektiv stricken müsst!


Ein Mustersatz ist der Abschnitt der immer wieder wiederholt werden muss und kann entweder schraffiert oder mit Linien gekennzeichnet sein.

Es gibt Muster die am Anfang und Ende der Reihe etwas anders gestrickt werden müssen, was dann auch im Diagramm gezeichnet ist. Dazwischen wird der Mustersatz wiederholt.

Wichtig: Da es verschieden Arten von Strickdiagrammen gibt immer alle Erklärungen dazu lesen!